Geschichte

 

Die ersten Aufzeichnungen über eine Fasnacht in Mühlingen reichen bis ins Jahr 1877 zurück. Hier wird im Nellenburger Boten erwähnt, dass eine Narrengesellschaft in Mühlingen zur Fasnacht einlädt. Die Fastnacht wurde nur sporadisch in den drei Gaststätten des Dorfes gefeiert. Eine Straßenfasnacht wurde lange Zeit nicht durchgeführt.


Im Laufe der Jahre  bildeten sich kleinere Narrengesellschaften, die vor allen Dingen den Schmotzigen Dunschtig gestalteten. Aus dieser Zeit stammt der wunderbare Brauch am Schmotzigen Dunschtig die Narreneltern zu trauen. Das Narrenpaar wird seit über 50 Jahren von den Mühlinger Hemdedglonkern am Abend des Schmotzigen Dunschtigs zur Hochzeit abgeholt und zur anschließenden Trauung begleitet.


Ende der 50er Jahre gründete sich die Narrengesellschaft Mühlingen, die bereits schon ab 1958 ein Ein- und Ausgabenbuch führte. Der  positive Saldo wurde meist  von den Elferräten nach der gelungenen Fasnacht  im Gasthaus Sternen in Speisen und Getränke umgewandelt.  Eine der ersten größeren Anschaffungen waren Umhänge für die Elferräte, die zum Umzug in Meßkirch 1958 das erste Mal getragen wurden.


Am 5. Februar 1965 war es dann endlich soweit. Die Geburtsstunde der Sunnenlöscher war gekommen.

Ergänzt wird die Schar der Sunnenlöscher durch die Löschweiber und die Feuergucker. Bei auswärtigen Fasnachtsveranstaltungen präsentieren sich die Sunnenlöscher in einem bunten und fröhlichen Erscheinungsbild. Seit dem Jahr 2022 führt Reinhard Traber als Präsident die Mühlinger Narrenschar an.