Gruppierungen

 

Der Sunnelöscher
Der neu gegründete Narrenverein wollte im Jahr 1965 die Dorffasnet durch eine Narrenfigur ergänzen. Man erinnerte sich an die Geschichte:  Einige Bürger entdeckten an einem Abend feuerrot leuchtende Fensterscheiben an einem Haus und schrien "Fürio". Die Mühlinger rückten mit allen verfügbaren Löschgeräten an, um den vermeintlichen Brand zu bekämpfen. Am Brandplatz angekommen, stellte man fest, dass sich allerdings nur die untergehende Sonne in den Fenstern gespiegelt hatte.


Dies war der Grundstein für die Sunnelöscher. Die erste Vorstellung der Sunnelöscher erfolgte am 05. Februar 1965 bei der Gründungsversammlung im Gasthaus Sternen. Der Mühlinger Schneidermeister Werner Müller präsentierte das von ihm gemeinsam mit dem Eigeltinger Maskenschnitzer Florian Schlosser entworfene und durch dessen Holzmaske komplettierte Narrenhäs. Dieses greift die Sage auf, welche den Sunnelöscher ihren Zunftnamen gab.


Hose und Jacke sind weit geschnitten. Auf der Brustseite befindet sich die hinter einem grünen Bergrücken untergehende Sonne in leuchtendem Rot. Den Rücken ziert eine  schwarz eingerahmte Fensterscheibe. Das Fensterglas ist rot dargestellt, um die untergehende Sonne zu symbolisieren. Auf dem Kopf trägt der Narr eine vom Bildhauer Schlosser mit einem Feuerwehrhelm versehene Maske, die mit einem Helmbusch geziert ist. Der Gesichtsausdruck zeigt Enttäuscht sein und Entsetzen. Ein Schnauzbart soll das Urwüchsige symbolisieren.


Die Löschweiber
Die Sage der Sunnenlöscher war ebenfalls Namensgeber für die Löschweiber, eine fidele Gruppe junggebliebener närrischen Frauen. Die Löschweiber stellen fleißige Bauersfrauen dar, die bei der Feldarbeit von den lauten Rufen der Feuerwehr aufgeschreckt wurden und mit ihren Holzeimern kräftig den Wassernachschub für die Feuerwehrspritze sicherten. Ihre Gutmütigkeit an der Fasnet ist weithin bekannt. Sie haben fast immer was zum Trinken dabei, und teilen dies auch gerne mit anderen Narren.


Der Feuergucker
Die Feuergucker sind die jüngste Gruppe der Mühlinger Fasnet. Der Feuergucker wurde erstmals am 05. Februar 2000, im 35. Gründungsjahr der Zunft, vorgestellt. Am 11.11.2008 wurde das neu gestaltete Häs der Feuergucker präsentiert. Der Feuergucker trägt eine blaue Jacke mit untergehender Sonne auf dem Rücken, eine rote Weste und ein weißes Hemd. Die Hose ist eine einfache schwarze Manchester Hose. Auf dem Kopf trägt der Feuergucker einen Strohhut.


Die Narrenpolizei
Der Narrenpolizischt ist seit frühester Aufzeichnung Bestandteil der Narretei. Er ist für die Ordnung der Narren zuständig, führt die Umzüge an und sorgt mit seiner Schelle für das notwendige Gehör.